Zum Seitenanfang

Post-Covid-Tagesklinik am kbo-Isar-Amper-Klinikum Haar gestartet

In den vergangenen zwei Jahren hat das kbo-Isar-Amper-Klinikum bereits hunderte Patient*innen mit Covid-19-Infektion behandelt. Immer mehr Menschen leiden zudem unter langwierigen Folgen der Covid-19-Erkrankung (Post-Covid-Syndrom) und benötigen für diese neue Erkrankung spezifische medizinische und therapeutische Unterstützung und Hilfe. Bereits im Juli 2021 wurde eine Post-Covid-Ambulanz eröffnet, und mit der Inbetriebnahme einer Post-Covid-Tagesklinik reagiert das kbo-Isar-Amper-Klinikum Haar auf den steigenden therapeutischen Bedarf. Patient*innen mit vordiagnostiziertem Post-Covid-Syndrom, d.h. andauernden Symptomen länger als 12 Wochen nach einer Covid-19-Erkrankung und einem therapeutischen Bedarf, der ein ambulantes Management übersteigt, können ab sofort für eine Behandlung in der Post-Covid-Tagesklinik angemeldet werden.  

„Das Corona-Virus stellt uns alle vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Und nun sehen wir mehr und mehr, dass besonders die Langzeitfolgen extrem belastend sein können. Die Symptome haben nicht nur körperliche, sondern auch psycho-soziale Auswirkungen. In unserer Tagesklinik legen wir den Focus auf die Behandlung der individuellen Beeinträchtigungen, so dass wir den Patientinnen und Patienten helfen, ihren Alltag wieder bewältigen zu können“; erläutert Chefarzt Prof. Dr. Martin Marziniak.

Die neue Tagesklinik ist in der Klinik für Neurologie angesiedelt. Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe eines telefonischen bzw. onlinegestützten Screenings. Zu Beginn der tagesklinischen Behandlung ist ein ärztliches Erstgespräch, ein Gespräch mit einer physikalischen Therapeut*in und einer (Neuro)Psycholog*in geplant.  Falls notwendig, kann weitere medizinische Abklärung erfolgen. Schwerpunkt der Behandlung ist ein neurologisch-(neuro)psychiatrischer Ansatz mit (neuro)psychologischer Diagnostik und Therapie, Ressourcen- und Aktivitätsaufbau, symptomatischer Therapie einzelner Symptome bzw. Linderung von Beschwerden.

Anmeldungen sind ab sofort per Mail möglich: postcovid-tagesklinik.iak(at)kbo.de

Telefon | 089 4562-3707 ((Mo 12–13 Uhr, Mi 8–9 Uhr, Do 9–10 Uhr)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter kbo-Isar-Amper-Klinikum: Tagesklinik-postcovid (kbo-iak.de)