Zum Seitenanfang

Traumberuf gefunden

„Jeder Tag auf Station ist anders, jeder Patient bzw. Patientin ist individuell. Das macht den Beruf so interessant“. José Voorvaart, Auszubildende zur Pflegefachfrau an der Berufsfachschule für Pflege in Haar, ist immer noch begeistert von ihrer Berufswahl. Zunächst hatte die 22jährige die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin erfolgreich abgeschlossen, bevor sie sich zur dreijährigen Ausbildung entschloss. „Ich wollte zunächst schauen, ob mir der Beruf taugt. Deswegen habe ich die einjährige Ausbildung gewählt. Mir war aber schnell klar, dass ich die dreijährige Ausbildung machen werde“, so José. „Die Krankheitsbilder in der Psychiatrie faszinieren mich, bei jedem Patienten sind sie ein wenig anders ausgeprägt und äußern sich anders. Das finde ich eindrucksvoll“ erklärt die gebürtige Regensburger. Bislang hatte sie Einsätze auf gerontopsychiatrischen und Suchtstationen, bald wird sie auf allgemeinpsychiatrischen Stationen eingesetzt. „Eins ist für mich jetztschon klar: ich werde auch zukünftig in der Psychiatrie in Haar arbeiten, nicht in einer somatischen Abteilung. Die Arbeit hier ist einfach abwechslungsreicher, das weiß ich jetzt schon“, so José. In einem Jahr macht sie ihr Examen, sicherlich mit einem sehr guten Ergebnis. Und dann? „Ich kann mir vieles vorstellen, insbesondere auch ein Duales Studium der Pflege. ich bin überzeugt, dass ich mittelfristig eine Führungsposition übernehmen kann und will. Aber darüber denke ich in Ruhe nach“, so José.