Zum Seitenanfang

Examen bestanden – neue Perspektiven geöffnet

Geschafft – und sehr erfolgreich noch dazu. Mit glänzenden Ergebnissen haben die Auszubildenden der Berufsfachschule für Pfege am kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) ihre letzten Prüfungen abgelegt und vor allem bestanden. Es war ein kleiner Kurs mit zehn Absolventen, die sich nun Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau nennen dürfen. Sechs von ihnen errreichten einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma und wurden mit dem Bay. Staatspreis ausgezeichnet. Die beste Absolventin Linda Wägner wurde zusätzlich prämiert: die Franz- Rosa-Eben-Stiftung übergab ihr einen Scheck über 1000 Euro als Anerkennung der besonderen Leistung.

„Wir sind auf diesen Kurs stolz, und der Kurs kann stolz auf sich sein“ fasste Schulleiter Günter Feichtbauer die letzten drei Jahre zusammen. Einfach war der Unterricht nicht, schließlich ließ die Corona-Pandemie nicht viel zu.

„Sie haben den richtigen Beruf gewählt, ich beglückwünsche Sie außerordentlich“ bedankte sich Josef Mederer bei den Absolventen. „Schön, dass sieben von euch bei uns im Klinikum bleiben und hier ihre berufliche Karriere fortsetzen. Und den drei Absolventen, die ihr berufliches Glück in anderen Kliniken suchen, möchte ich auf den Weg mitgeben: ihr seid hier immer herzlich willkommen, unsere Tür steht euch immer offen“ so Standortleiter Rudolf Dengler. An der Berufsfachschule für Pflege werden seit fast 35 Jahren Menschen ausgebildet.